Kinderneurologie
Klinische Verfahren – Skalen und Fragebögen
Diagnostik zur Prüfung der Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsfunktionen
Schulleistungstests
Intelligenz (IQ)- und Entwicklungstests
Testungen/ Diagnostik
Wir erstellen ein individuell auf Sie/Ihr Kind abgestimmtes Profil, worin die Stärken und Schwächen deutlich werden. Diese umfassende Ressourcen- und Problemanalyse stellt die Basis für die folgende Beratung und das Therapiekonzept dar. „Testungen/ Diagnostik“ weiterlesen
Wie können Sie sich/Ihr Kind zur Diagnostik anmelden?
Eine Diagnostik benötigt viel Zeit und muss behutsam geplant werden. Damit wir uns ein erstes Bild von Ihnen/Ihrem Kind machen können, bitten wir Sie, im Vorfeld diesen Fragebogen auszufüllen und an uns gerne per Post oder per E-Mail zu schicken. Nachdem wir diesen Fragebogen dann erhalten und bearbeitet haben, melden wir uns persönlich bei Ihnen, um alles weitere zu besprechen. „Wie können Sie sich/Ihr Kind zur Diagnostik anmelden?“ weiterlesen
Kostenfrage – was übernimmt Ihre Krankenkasse?
Wir arbeiten privatärztlich und rechnen deshalb unsere Leistungen wie allgemein üblich nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) ab. Sie erhalten von uns eine Privatrechnung und reichen diese bei Ihrer privaten Krankenversicherung ein. „Kostenfrage – was übernimmt Ihre Krankenkasse?“ weiterlesen
Beispiele für Viele
(Auszüge aus „Das ADS-Buch – Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer“ und aus „ADS. Das Erwachsenen-Buch“, Oberstebrink Verlag 2005 ) „Beispiele für Viele“ weiterlesen
Therapie
Man kann nicht von DER Therapie ausgehen. Da alle Menschen unterschiedlich sind, gilt es auch eine individuelle Therapieform zu schaffen. Wie diese aussehen kann und worauf sie gründet, können Sie hier erfahren. „Therapie“ weiterlesen
Der diagnostische Weg – ein Puzzle
Es gibt keinen einzigen Test und keine einzelne Untersuchung, mit denen alleine die Diagnose ADS/ADHS möglich wäre – und schon gar nicht in 5 Minuten. „Der diagnostische Weg – ein Puzzle“ weiterlesen
Tic / Tourette-Syndrom
Grundsätzlich kann man 2 verschiedene Tic-Formen unterscheiden: „Tic / Tourette-Syndrom“ weiterlesen
Einnässen / Enuresis
Mit Enuresis wird das erneute Einnässen bei Kindern bezeichnet, die bereits gelernt hatten, die Blase kontrolliert zu entleeren. „Einnässen / Enuresis“ weiterlesen
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS/ADHS in allen Altersstufen
Die sorgfältige Diagnostik und Therapie von Kindern und Jugendlichen mit ADS/ADHS ist seit vielen Jahren einer unserer Schwerpunkte, mit dem wir bekannt geworden sind. Wir verweisen dazu auf die Vielfalt von Publikation als Resultat unserer ärztlichen Arbeit zu diesem Thema. „Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ADS/ADHS in allen Altersstufen“ weiterlesen
Kopfschmerzen und Migräne bei Kindern
Chronische oder immer wiederkehrende Kopfschmerzen bei Kindern – keine Seltenheit „Kopfschmerzen und Migräne bei Kindern“ weiterlesen
Entwicklungsverzögerung
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Kinder entwickeln sich entsprechend eines natürlichen Grundmusters, das individuellen Schwankungen unterworfen ist. Sind bestimmte Grenzwerte unterschritten, spricht man von einer Entwicklungsverzögerung. „Entwicklungsverzögerung“ weiterlesen
Feststellung der Schulreife und Begabungsdiagnostik
Sie werden spätestens an dieses Thema erinnert, wenn ein Brief von der zuständigen Grundschule oder vom Gesundheitsamt ins Haus flattert und ihr Kind zur Schuluntersuchung eingeladen wird. „Feststellung der Schulreife und Begabungsdiagnostik“ weiterlesen
Dyskalkulie/Rechenschwäche
Ähnlich wie bei der Lese-Rechtschreib-Schwäche gibt es Schulkinder, denen – bei sonst gutem Leistungsvermögen – das Rechnen sehr schwer fällt. Diese isolierte Lernstörung (Teilleistungsstörung) nennt man auch Dyskalkulie oder Rechenstörung. „Dyskalkulie/Rechenschwäche“ weiterlesen
Lese-Rechtschreibstörung (LRS), Legasthenie
Markus ist mittlerweile in der vierten Klasse angekommen und wäre froh, wenn er endlich zaubern könnte und nicht ständig Diktate schreiben müsste. Trotz vieler Nachhilfestunden und wiederholtem Abschreiben der fehlerhaften Wörter im Diktat wird seine Note in Deutsch nicht besser. Er kann tolle Aufsätze schreiben. Leider werden diese wegen der Rechtschreibfehler auch nur mit einer schwachen „4“ bewertet. Es ist zum Weglaufen. „Lese-Rechtschreibstörung (LRS), Legasthenie“ weiterlesen
Wahrnehmungsstörung
Bei vielen Kindern mit Lernproblemen tauchen die Begriffe „Wahrnehmungsstörung“ oder „sensorische Integrationsstörung“ auf. Was ist damit gemeint? „Wahrnehmungsstörung“ weiterlesen
Hochbegabung
Als hochbegabt bezeichnet man Menschen, deren Testergebnis in einem standardisierten Intelligenztest mindestens zwei Standardabweichungen über dem Mittelwert der gleichaltrigen Kontrollgruppe liegt – also in der Regel handelt es sich bei einer willkürlichen Stichprobe einer Altersstruktur im gleichen kulturellen Umfeld um die letzten „2 Prozent“, d.h. 98% der Getesteten der gleichen Stichprobe erzielen ein weniger hohes Ergebnis. „Hochbegabung“ weiterlesen
Konzentration und Schulleistungsprobleme
Die Themen „Schule – Lernen – Konzentrationsfähigkeit“ sind aus einer Kinderarztpraxis nicht mehr wegzudenken. Liegt der Grund für häufige Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und für Verhaltensauffälligkeiten in einer Funktionsstörung des Gehirns, an der Erziehung oder an den Schulanforderungen? Solche und ähnliche Fragen versuchen wir durch eine neurologische Untersuchung, Entwicklungsuntersuchungen und neuropsychologische Testuntersuchung sowie in gemeinsamen Gesprächen mit den Eltern und Kindern zu klären. „Konzentration und Schulleistungsprobleme“ weiterlesen
ADS/ADHS und Komorbiditäten – das Eisbergphänomen
Oftmals sind es andere Erkrankungen oder Störungen, die zuerst in Erscheinung treten und so die eigentliche ADS/ADHS-Symptomatik unterhalb der Wasseroberfläche wie bei einem Eisberg verschwinden lassen. Welche oftmals in diesem Zusammenhang auftreten und so diesen Eisberg wachsen lassen, erfahren Sie hier. „ADS/ADHS und Komorbiditäten – das Eisbergphänomen“ weiterlesen
ADS oder ADHS hat viele Gesichter – Symptome
Es gibt nicht DAS Symptom, anhand dessen Sie erkennen können, ob Sie oder Ihr Kind ADS/ADHS haben. „ADS oder ADHS hat viele Gesichter – Symptome“ weiterlesen
ADS/ADHS
Unser besonderer Schwerpunkt ist seit mehr als 30 Jahren die Diagnostik und Therapie von ADS/ADHS bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. „ADS/ADHS“ weiterlesen